Jeden 1. Donnerstag im Monat um 10 Uhr im Ritterhuder Rathaus
Die aktuelle Tagesordnung wird an dieser Stelle nicht veröffentlicht.
223.10.2024 um 17:00 Uhr Vortrag: Immobilienverrentung - ein Beispiel für das Wohnen im Alter
Referent: Sven Behrens , Immobilienexperte
Drehbügel
Der Drehbügel dient zur Stimulation der Arme sowie zur Drehbewegung der Hüfte und Schultern. Man umschließt fest die Haltegriffe mit beiden Händen und drückt den beweglichen Teil des Gerätes von links nach rechts und umgekehrt. Die Benutzung des Gerätes ist mit keinerlei Risiken verbunden und ermöglicht eine sanfte körperliche Aktivität. (Foto: © Hilde Richter, Spielgeräte)
Drehplatte
Die Drehplatte ist ein Gerät zur Stimulation der horizontalen Beweglichkeit von Schultern und Ellbogen. Diese Übung kann für Personen sehr hilfreich sein, die an Beweglichkeit eingebüßt haben und denen es an Sicherheit und Kraft bei der Bewegungsausführung fehlt. (Foto: © Hilde Richter, Spielgeräte)
Hüftschwung
Übungen an diesem Gerät verbessern die Ausdauerfähigkeit. Der Fokus liegt hauptsächlich auf der Kräftigung der gesamten Muskelketten. So werden sowohl die untere als auch die obere Körperhälfte angesprochen. Dies hat Auswirkungen auf die Verbesserung der Vitalfunktionen, wie zum Beispiel auf die Atmung. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Förderung von Beweglichkeit und Mobilisierung der Brust- und Lendenwirbelsäule.
Der Bouleplatz wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeinde in Rahmen der Spielleitplanung der Gemeinde Ritterhude eingerichtet. Er steht zur freien Nutzung zur Verfügung.
Die Betreuung dieses Platzes hat der Seniorenbeirat Ritterhude übernommen. Dazu hat er einen Geräteschrank an der Holzwand zu dem Gerätebereich der TuSG Ritterhude angebracht.
Der Schrank ist wie folgt bestückt:
Zusätzlich wurde der Schrank mit einem Lichtschalter versehen. Hiermit kann man abends die Beleuchtung des Platzes einschalten. Sie reagiert über einen Bewegungsmelder.
Ebenfalls wurde im Schrank eine Steckdose angeordnet.
Diese kann man zum Anschluss von elektrischen Geräten nutzen. Das Kabel muss dann durch die Öffnung im Boden geführt werden.
Nicht durch die Tür!
Quetschgefahr - Vorsicht elektrischer Schlag!
Die Nutzung dieser Utensilien ist über den Seniorenbeirat möglich.
Eine Einzelperson oder eine Gruppe muss einmalig einen Betrag von 20,00€ zahlen. Dieser Betrag dient dem Seniorenbeirat für seine Aufwendungen für die temporäre Unterhaltung des Platzes,
Es wird ein Schlüssel - für Gruppen max. 3 Schlüssel – namentlich herausgegeben.
Die Kaution beträgt pro Schlüssel 5,00 €. Die Schlüsselgewalt ist nicht übertragbar.
Die Schlüssel werden nach voriger Kontaktaufnahme durch Herrn Günter Pröpping herausgegeben.
Kontakt: 04292 1519, guh.proepping@icloud.com
Im Vertretungsfall durch Herrn Dr. Achim Teichner
Kontakt: 04292 1660, a-teichner@t-online.de
Der Senioren Beirat wünscht viel Spaß beim Boulespiel!